05.03.2014 / komba gewerkschaft/dbb beamtenbund und tarifunion

Schwierige Tarifverhandlungen für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen

Warnstreik, 21. Februar 2014, am Flughafen Frankfurt (Foto: © Nsimba Gore, komba gewerkschaft Flughafen Frankfurt)

komba will vergleichbare Abschlüsse wie an anderen Flughäfen erreichen

Gemeinsame Presseerklärung von verdi, dbb beamtenbund und tarifunion, komba gewerkschaft sowie dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW):

Kelsterbach: Am 5. März 2014 wurden die Tarifverhandlungen für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zwischen den Gewerkschaften ver.di, dbb beamtenbund und tarifunion, komba gewerkschaft sowie dem BDSW fortgeführt. Die Beteiligten einigten sich am Abend auf eine Vertagung der Verhandlungen auf den Montag, den 17. März 2014 in Kelsterbach. Sie bestätigten in einer gemeinsamen Erklärung, dass die Verhandlungen in einer konstruktiven Atmosphäre geführt wurden, aber die schwierigen Rahmenbedingungen noch interne Diskussionen notwendig machen. Die beteiligten Gewerkschaften erklärten, dass es bis dahin keine weiteren Arbeitskampfmaßnahmen geben werde.

Andreas Hemsing von der komba gewerkschaft und in seiner Position als stellvertretender Vorsitzender der dbb Bundestarifkommission Verhandlungsführer für den dbb und komba am Verhandlungstisch: „Es sind noch alle Möglichkeiten offen, dass wir uns an einem Punkt treffen, der für beide Seiten tragbar ist. Unser Ziel bleibt es jedoch nach wie vor, dass wir vergleichbare Abschlüsse wie an den übrigen Flughäfen erreichen.“