25.05.2021 / komba gewerkschaft

Online-Bundesvorstandssitzung der komba gewerkschaft

Online-Sitzung Bundesvorstand der komba gewerkschaft (25. Mai 2021) © komba gewerkschaft
Online-Sitzung Bundesvorstand der komba gewerkschaft (25. Mai 2021) © komba gewerkschaft

Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag 2021

Die heutige (25. Mai 2021) Sitzung des Bundesvorstands der komba gewerkschaft wurde wie bereits beim letzten Termin digital durchgeführt. Teil nahmen die Vorsitzenden oder deren Stellvertreter der komba Landes- und Mitgliedsgewerkschaften, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung zum 27. Bundesgewerkschaftstag, der am 10. und 11. September 2021 möglichst in Präsenz in Berlin stattfinden soll.  Intensiv diskutiert wurden dabei unter anderem notwendige Änderungen in der Satzung zu Online-Veranstaltungen und -Abstimmungsverfahren und deren Rechtsgültigkeit. Eine stärkere Vertretung der Frauen und die Umstrukturierung der Fachbereiche für mehr Flexibilität und Handlungskraft waren zudem zentrale Themen.

Ebenso in Vorbereitung bei den komba Spitzen ist die Tarifrunde der Länder, die am 8. Oktober 2021 startet. Bei dieser Einkommensrunde gilt es auch, die berechtigten Interessen der beamteten Kolleginnen und Kollegen im Auge zu behalten. Denn die Arbeitgeber der Länder kündigen bereits jetzt wenig Bereitschaft an, ihnen ihre verdiente Anerkennung zukommen zu lassen.

„Was auch immer in den nächsten Wochen und Monate auf die komba gewerkschaft zukommt, Ziel ist es für uns, für beide Statusgruppen die bestehenden Systeme  zum Besten für die Beschäftigten zu optimieren, um den sich ausbreitenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Dafür setzen wir uns aktiv auf allen Ebenen ein“, so Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft.

Es folgten weitere Berichte der berufs- und gewerkschaftlichen Arbeit der komba speziell aus den Gremien, Fachbereichen und der komba jugend.  Deren Bundesgewerkschaftstag soll einen Tag vor dem Bundesgewerkschaftstag der komba am 9. September 2021 in Berlin auch möglichst in Präsenz durchgeführt werden.

Zum Abschluss wurde der Termin für die nächste Bundesvorstandssitzung für den 22. Juni 2021 festgelegt, wieder als Online-Veranstaltung.

Nach oben
KONTAKT

komba gewerkschaft thüringen

Tschaikowskistraße 22

99096 Erfurt

Tel.: 0361 21260852

E-Mail: info(at)komba-thueringen.de

Nach oben
Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Mitglied werden

Mitglied werden

Nach oben
Nach oben