25.05.2014 / komba gewerkschaft

komba Jahrestariftagung 2014

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrestariftagung 2014 (Foto: © Archiv komba gewerkschaft)

Die Tarifverhandlungen zur Einkommensrunde 2014 sind unter Dach und Fach – mit einem auch für die komba gewerkschaft erfolgreichen Abschluss. Doch das Thema „Tarifpolitik“ ist damit noch lange nicht vom Tisch. Demnach war auch das Jahrestarifseminar der komba gewerkschaft wie gewohnt gut besucht.

14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den komba Landes- und Mitgliedgewerkschaften machten dafür vom 4. bis 6. Mai 2014 in der dbb akademie Königswinter Station, um Fachwissen für ihre gewerkschaftliche Praxis zu sammeln und sich auszutauschen.

Auf dem Seminarplan stand ein straffes Programm: Michael Kaulen, Tarifkoordinator und Bundesstreikleiter der komba, gab einen umfassenden Rückblick zu den Tarifverhandlungen und nahm eine Bewertung der Ergebnisse vor. Über die aktuellen Entwicklung im Beamten- und Besoldungsrecht und deren Wechselwirkungen mit dem Tarifrecht referierte Bardo Kraus, stellvertretender komba Bundesvorsitzender. Wie der derzeitige Stand der Verhandlungen zur Entgeltordnung der Kommunen ist und was insbesondere vor dem Hintergrund der vor Kurzem abgeschlossenen Entgeltordnung des Bundes zu erwarten sei, beantworte Kai Tellkamp, ebenfalls stellvertretender komba Bundesvorsitzender und Vorsitzender des komba Bundestarifausschusses.

Am zweiten Tag starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der dbb Bundestarifkommission, in das Thema „Tarifpolitik: Entwicklungen, Auswirkungen, Erfordernisse“. Dabei wurden der Zusammenhang von Tarifpolitik und Mitgliederwerbung, der umstrittene Gesetzentwurf zur Tarifeinheit sowie die Zusammenarbeit der Gewerkschaften untereinander diskutiert.

Mit viel neuem Wissen im Gepäck zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zufrieden: „Das Jahrestarifseminar der komba verschafft einem zahlreiche Einblicke in die Tarifproblematik, die für die Praxis sehr hilfreich sind. Gegeben ist zudem der persönliche Austausch in einem überschaubaren Kreis sowie auch die Möglichkeit, den Kontakt zu den Tarifexperten der komba gewerkschaft zu halten.“