18.06.2014 / komba gewerkschaft

Vfdb-Jahrestagung in Dortmund

v.l.n.r.: Thorsten Fuchs und Valentino Tagliafierro (Foto: © Archiv komba gewerkschaft)

komba Bundes- und NRW-Landesfachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst im Austausch mit nationalen und internationalen Fachleuten

Auch in diesem Jahr präsentierte sich die komba gewerkschaft bei der Jahrestagung der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (Vfdb), die vom 16. bis 18. Juni in Dortmund stattfand.

Die Vfdb läd jährlich nationale und internationale Fachleute aus dem Brandschutz zur Tagung ein und fördert so den Austausch untereinander. Die komba gewerkschaft ist dabei seit mehreren Jahren ebenfalls vertreten. Diesmal haben teilgenommen Thorsten Fuchs, Vorsitzender des Bundesfachbereichs Feuerwehr und Rettungsdienst, und Valentino Tagliafierro, Vorsitzender des Fachbereichs Feuerwehr und Rettungsdienst der komba gewerkschaft nrw. Unterstützt wurden sie vom Bundesjustiziar der komba gewerkschaft Eckhard Schwill sowie Jasmin Jestel von der Bundesgeschäftsstelle.

Fuchs: „Der fachliche Austausch in diesen drei Tagen ist interessant und wichtig. Hier treffen wir unter anderem auf die Führungskräfte der deutschen Berufsfeuerwehren und können unseren Ruf als zuverlässiger und konstruktiver Gesprächspartner festigen und ausbauen."

Im nächsten Jahr findet aufgrund der INTERSCHUTZ, Internationale Leitmesse für Brand-/ Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit, in Hannover keine Vfdb-Jahrestagung statt. Diese findet 2016 in Stuttgart statt.