14.06.2021 / komba gewerkschaft

Tarifpolitischer Sachstand: Digitale Jahrestagung der komba Tarifbeauftragten

Screenshot der digitalen Jahrestagung der komba Tarifbeauftragten (© komba)

Informationen und Diskussionen zur Tarifrunde der Länder 2021, Jobrad, Eingruppierung im Sozial- und Erziehungsdienst

Die diesjährige Jahrestagung der komba Tarifbeauftragten fand am 10. Juni 2021 coronabedingt erneut als Videokonferenz statt. Zentrales Thema war dabei die Tarifrunde der Länder 2021 (TV-Länder 2021), die im Oktober startet. In den letzten zwei Wochen fanden dazu bereits digitale Branchentage statt, bei denen unter anderem ein Blick auf die Forderungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder geworfen wurde. Diese Sammlung an Forderungen wurde nun bei der Jahrestagung intensiv diskutiert.

Ebenso tauschten sich die Tarifbeauftragen der komba Landes- und Mitgliedsgewerkschaften über den Tarifvertrag Entgeltumwandlung aus. Durch diesen Tarifvertrag besteht für die Kommunen die Möglichkeit, ihren Beschäftigten eine Entgeltumwandlung in Form der Anschaffung eines sogenannten „Jobrades“ anzubieten. Die Teilnehmenden waren sich darin einig, dass jede/jeder Beschäftigte/Beschäftigter für sich individuell und genau prüfen sollte, ob sich dieses Angebot für sie/ihn unter anderem im Hinblick auf steuerliche und rentenrechtliche Auswirkungen lohnt.

In einem weiteren Vortrag der digitalen Jahrestagung wurden die wesentlichen Änderungen seit 2017 im TVöD/VKA beleuchtet und anschließend diskutiert.

Weiterhin gab es einen Ausblick auf die unterschiedlichsten Tarifgebiete, unter anderem auch zur Entgeltordnung für den Sozial und Erziehungsdienst.

Sandra van Heemskerk, stellvertretende komba Bundesvorsitzende sowie Vorsitzende des Bundestarifausschusses und des komba Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst, Michael Kaulen, Bundestarifkoordinator der komba gewerkschaft, sowie die Tarifreferenten Yvonne Pielok und Christian Bernheine waren zufrieden mit der regen Teilnahme und den ausführlichen Diskussionen der Kolleginnen und Kollegen der Landesverbände und nahmen viele Anregungen und Hinweise für die bevorstehenden Tarifverhandlungen mit.