22.06.2021 / komba gewerkschaft

Tag des öffentlichen Dienstes 2021:

© Mirko Raatz / istockphoto

Unverzichtbare Arbeit braucht attraktive Bedingungen

Die Corona-Pandemie hat alle herausgefordert und einmal mehr gezeigt, was die Beschäftigten im öffentlichen Dienst leisten. Zum Tag des öffentlichen Dienstes (23.06.2021) gilt es, ihre wichtige Arbeit in den vielfältigen Bereichen besonders zu würdigen.

Berlin, 23.06.2021. Das öffentliche Leben funktioniert in Corona-Zeiten weiter. Ein Fakt, den die Bürgerinnen und Bürger erwarten und den die Beschäftigten im öffentlichen Dienst mit ihrer guten Arbeit zuverlässig erfüllen. „Die Kolleginnen und Kollegen waren in den vergangenen Monaten in besonders hohem Maße gefordert. Sie haben dafür gesorgt, die Sicherheit, die Ordnung und die übrige Infrastruktur für uns alle aufrechtzuerhalten. Ihr unverzichtbarer Beitrag in der Pandemie darf mit zunehmenden Öffnungsschritten nicht vergessen werden“, fordert Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft.

Besonders außerhalb von Krisenzeiten geraten die stabilen Leistungen des öffentlichen Dienstes bei Politik und Öffentlichkeit aus dem Blickfeld. Die komba gewerkschaft sieht die Gefahr, dass dadurch immer wieder gute Bedingungen auf der Strecke bleiben. „Attraktive Arbeits- und Rahmenbedingungen sind wichtig, damit der öffentliche Dienst so beständig funktioniert und sich gleichzeitig weiterentwickelt. Wir wissen, wie wertvoll die Arbeit der Beschäftigten ist. Die Arbeitgeber und Dienstherren müssen leider aufs Neue daran erinnert werden“, macht Hemsing deutlich.

Daran zu erinnern wird für Beschäftigte und Gewerkschaften nicht nur in der anstehenden Tarifrunde der Länder, sondern kontinuierlich im gesamten öffentlichen Dienst notwendig bleiben.

Der Tag des öffentlichen Dienstes wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Jedes Jahr am 23. Juni wird damit die Arbeit der Beschäftigten gewürdigt.