01.11.2013 / dbb beamtenbund und tarifunion

Symposium „Kommunen der Zukunft“

Ulrich Silberbach (Foto: © dbb)

komba-Chef Silberbach: Demografischen Wandel als Innovationsprozess begreifen

Mit dem Appell, den demografischen Wandel als Innovationsprozess zu begreifen, hat Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, das Symposium „Kommunen der Zukunft“ am 4. November 2013 in Berlin eröffnet, zu dem die Gewerkschaft der Kommunal- und Landesbeschäftigten gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung eingeladen hat.

„Wir dürfen uns von den sich abzeichnenden Entwicklungen in der Altersstruktur unserer Gesellschaft nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern müssen den demografischen Wandel als Innovationsprozess begreifen, der uns zahlreiche neue Chancen und Potenziale bietet“, sagte Silberbach.

Der komba-Chef betonte, dass er diesen Bewusstseinswechsel sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeberseite erwarte, wenn es um die Zukunft des öffentlichen Dienstes gehe. „Während sich die Beschäftigten aber gezwungenermaßen schon heute Tag für Tag ganz real mit den Folgen des demografischen Wandels in Gestalt von deutlich lebensälteren Belegschaften, höheren Krankenständen, fehlenden Fachkräften und entsprechender Arbeitsverdichtung auseinandersetzen, haben die Arbeitgeber den Schuss offenbar noch nicht gehört“, kritisierte Silberbach. „Es ist schlichtweg ein Skandal, dass der öffentliche Dienst mit den haushalterischen Vorgaben der vergangenen Jahre von der Politik sehenden Auges an den Rand seiner Funktionsfähigkeit getrieben worden ist. Nachhaltige Personalbedarfsplanung und -rekrutierung: Fehlanzeige. Wettbewerbsfähige Einkommens- und Beschäftigungsbedingungen: Fehlanzeige. Ganzheitliches Gesundheitsmanagement, tragfähige Diversifizierungsstrategien: Fehlanzeige. So ist kein Staat zu machen“, zeigte sich der komba-Bundesvorsitzende, der auch stellvertretender Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion ist, enttäuscht.

„Starke öffentliche Dienstleistungen, die die Einhaltung von Recht und Gesetz, Daseinsvorsorge und eine funktionierende staatliche Infrastruktur garantieren und damit ein international entscheidender Standortfaktor sind, sind nicht zum Nulltarif zu haben“, machte Silberbach deutlich. „Damit Deutschlands öffentlicher Dienst zukunftsfest aufgestellt werden kann, brauchen wir bei aller gebotenen Umsicht angesichts der finanziellen Lage der öffentlichen Haushalte eine aufgaben- und sachgerechte Mittelausstattung, verbunden mit einer umfassenden und nachhaltigen Demografiestrategie“, forderte der dbb-Vize.