26.07.2014 / komba gewerkschaft

Neue Broschüre der komba und Bertelsmann Stiftung

Dokumentation des Symposiums "Kommunen der Zukunft" jetzt zum Downloaden

„Wir dürfen uns von den sich abzeichnenden Entwicklungen in der Altersstruktur unserer Gesellschaft nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern müssen den demografischen Wandel als Innovationsprozess begreifen, der uns zahlreiche neue Chancen und Potenziale bietet“, so Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft und stellvertretender Bundesvorsitzender des deutschen beamtenbundes und tarifunion (dbb), am 4. November 2013 im dbb forum in Berlin beim dritten gemeinsamen Symposium von komba gewerkschaft und Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt).

Rund 100 Führungskräfte und Vertreter aus dem öffentlichen Dienst sowie die Referenten aus Politik und Verbänden stellten sich dabei dem Thema „Kommunen der Zukunft“.

Aus dem Symposium hervorgegangen ist die 34-seitige Veranstaltungsdokumentation "Kommunen der Zukunft", die wir zum Downloaden anbieten.

Weitere Informationen sowie Bildergalerie