20.02.2014 / komba gewerkschaft

komba Flughafen Info Nr.1/2014

komba Flughafeninfo 1/2014 (Bild: © Manfred Schütze / pixelio.de)
Bild: © Manfred Schütze / pixelio.de

Zu einem Antrittsbesuch traten am Dienstag, 18. Februar Vertreter der komba gewerkschaft bei der Geschäftsführung des Flughafens Saarbrücken an. Die Geschäftsführung wurde durch Herrn Thomas Schuck und die Prokuristin Frau Petra Kutsch, die komba gewerkschaft durch den Bundesjustiziar Eckhard Schwill, die Geschäftsführerin Brunhilde Puhar sowie die komba Vertrauensleute Inge Booten Coetsiers und Andreas Scherf vertreten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machte Kollege Schwill deutlich, dass es der komba um den Erhalt der Arbeitsplätze am Flughafen geht. Durch die Berichterstattung in der Presse über einen möglichen Arbeitsplatzabbau ist viel Unruhe im Betrieb entstanden.

Herr Schuck erklärte hierzu, dass keine Entlassungen geplant sind. Kein Mitarbeiter wird seinen Arbeitsplatz verlieren. Man wolle die Strukturen des Flughafens der wirtschaftlichen Größe des Flughafens anpassen. Dazu werden die bisherigen kleinteiligen Gliederungen neu strukturiert und Bereiche zusammengefasst. Seitens der Geschäftsführung wird von den einzelnen Mitarbeitern mehr Flexibilität gefordert. Jeder Mitarbeiter soll die Chance der Weiterentwicklung bekommen, sofern er/sie dazu bereit ist. Daneben sollen nach sorgfältiger Prüfung Leistungen, die bisher fremd vergeben worden sind, wieder durch eigene Mitarbeiter erbracht werden.  Ziel der Geschäftsführung ist die Sicherung und Erhalt der Arbeitsplätze am Flughafen Saarbrücken.

Die komba begrüßt die klare Aussage der Geschäftsführung zum Erhalt der Arbeitsplätze und gegen betriebsbedingte Kündigungen. Kollege Schwill machte deutlich, dass der beabsichtigte Prozess der Umstrukturierung nur gelingen kann, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess mit eingebunden werden und sich aktiv mit einbringen können. Dazu gehört ein breite Information und Einbeziehung auf allen Ebenen.

Beide Seiten vereinbarten im Dialog zu bleiben. Kollege Schwill kündigte an, dass die komba gewerkschaft mit einem starken Team  zu die kommenden Betriebsratswahlen antreten wird, um so verstärkt für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen am Flughafen Saarbrücken eintreten zu können.

V.i.S.d..P.: Eckhard Schwill, Justiziar der komba gewerkschaft, Norbertstr.3 50670 Köln

komba Flughafeninfo 1/2014 "komba gewerkschaft nimmt Gespräch mit der Geschäftsführung am Flughafen Saarbrücken auf" als pdf-Dokument zum Downloaden