21.10.2013 / komba gewerkschaft

Jetzt noch anmelden zum Symposium: Kommunen der Zukunft

Bild: © Wilhelmine-Wulff, All-Silhouettes / pixelio.de

Drittes gemeinsames Symposium von komba gewerkschaft und Bertelsmann Stiftung am 4. November 2013 im dbb forum in Berlin

In den letzten Jahren konnten die deutschen Kommunen die ergiebigsten Steuereinnahmen seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland verzeichnen. So könnte der Eindruck entstehen, dass es den Kommunen derzeit ausgesprochen gut geht. Tatsächlich jedoch ist trotz der gestiegenen Einnahmen auch das Volumen der Kassenkredite weiter angewachsen.

Fazit: Die Schere zwischen Kommunen mit auskömmlichen Haushalten und hoch verschuldeten Kommunen klafft immer weiter auseinander. Erschwerend kommt für die meisten Städte und Gemeinden hinzu, dass durch den Bevölkerungsrückgang und den damit verbundenen Personalabbau es zunehmend schwerer wird, die Qualität der Verwaltungsarbeit zu sichern. Parallel haben die politischen Parteien Schwierigkeiten, Menschen für die Ratsarbeit zu gewinnen. Zudem stehen die Verwaltungen vor der Herausforderung, qualifizierten Nachwuchs für die Arbeit in der Kommune zu begeistern.

Große Aufgaben also, vor denen die Kommunen in Deutschland stehen und die auf dem nun dritten gemeinsamen Symposium der komba gewerkschaft und Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden diskutiert werden sollen.

Dazu laden wir Sie herzlich ein am am 4. November 2013, von 11:00 Uhr bis 16.30 Uhr, im dbb forum in Berlin.

Die Bertelsmann Stiftung und die komba gewerkschaft haben zu diesen Fragestellungen deutsche Hauptverwaltungsbeamte, Fraktionsvorstände und Personalräte repräsentativ befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Symposiums beraten, um Lösungswege in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft aufzuzeigen.

Anmeldung: Zu Teilnahme an der Veranstaltung bitte möglichst umgehend das ausgefüllte Anmeldeformular direkt online oder per Fax an die hinterlegten Kontaktdaten zurück schicken.

Weitere Informationen:Tagungsprogramm als pdf Dokument zum Donwloaden