26.03.2014 / komba gewerkschaft

Gender Budgeting unverzichtbar für Chancengleichheit

Der Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen der komba mit der Vorsitzenden der dbb bundesfrauenvertretung Helene Wildfeuer (zweite von rechts) (Foto: © Archiv komba gewerkschaft)

komba-Frauen bei der 11. Frauenpolitischen Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung in Berlin

Der Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungfragen der komba gewerkschaft tagte am 24. März in Berlin. Unter anderem beschäftigten sich die Kolleginnen und der Kollege mit dem Equal Pay  Day, der am 21. März stattgefunden hat, und der Aktion der komba gewerkschaft hierzu, der demografischen Entwicklung und der eigenen Struktur in der komba gewerkschaft.

Am 25.März 2014 nahm der Ausschuss geschlossen an der 11. Frauenpolitischen Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung in Berlin zum Thema "Was "verdient" die andere Hälfte des Himmels? Gender Budgeting als Gerechtigkeitsgebot" teil. Ausschussvorsitzende Elke Stirken: "Gender Budgeting ist für öffentliche Haushalte ein unverzichtbares Mittel, Gerechtigkeit und Chancengleichheit für beide Geschlechter durchzusetzen. Wir und die dbb bundesfrauenvertretung werden uns weiter dafür einsetzen, dass Gender Budgeting in den öffentlichen Verwaltungen eingeführt wird.

Weitere Informationen auch bei der dbb Bundesfrauenvertretung