24.07.2014 / komba gewerkschaft

Dienstrecht von verschiedenen Seiten betrachtet

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Referenten des Seminars (Foto: © komba gewerkschaft)

Jahreseminar der komba gewerkschaft informierte Beamtinnen und Beamten über aktuelle Entwicklungen

Das öffentliche Dienstrecht unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, war Gegenstand des diesjährigen Dienstrechtseminars der komba gewerkschaft in der dbb akademie in Königswinter-Thomasberg. Großen Anklang fand zum einen das Referat von Michael Bublies, stellvertretender Justiziar der komba gewerkschaft nrw. Er beleuchtete dabei die aktuelle Rechtsprechung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen zur Altersdiskriminierung in der Besoldung, informierte über das Streikverbot für Beamte sowie weitere Themen der Rechtsprechung.

Einen informativen Blick auf die Freie und Hansestadt Hamburg gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Thomas Treff, stellvertretender dbb Vorsitzender aus Hamburg. Er berichtete über aktuelle Entwicklungen in dem Stadtstaat. Der Bogen spannte sich vom berufsbegleitenden Aufbaustudiengang bis zur Einführung des Altersgeldes für Beamtinnen und Beamte.

Daniel Schlichting übernahm im Auftrag der komba Bundesjugendleitung die Darstellung der bundesweiten Systeme bei der Beamtenausbildung. Dabei ging er besonders auf die verschiedenen Konzepte des Studiums für den gehobenen Dienst beziehungsweise der dritten Einstiegsebene ein.

Die aktuelle Entwicklungen im Dienstrecht der einzelnen Ländern und beim Bund stellte Bardo Kraus, stellvertretender komba Bundesvorsitzender, vor. Dazu gehörte auch ein Bericht über die Besoldungsentwicklung. Unterschiedliche Regelungen bei den Sonderzahlungen und voneinander abweichende Besoldungsanpassungen haben dazu geführt, dass zum Stichtag Juli 2014 die Differenz bei A 6 aktuell 357 Euro und in der Endstufe von A 13 sogar 678 Euro im Monat beträgt.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Referenten ein gelungenes Seminar, bei dem auch ausreichend Zeit für den wichtigen, gegenseitigen Austausch gegeben war.

Weitere Informationen zum Dienstrechtsausschuss der komba gewerkschaft