15.06.2021 / komba gewerkschaft

Fest im Blick: Kommunalpolitik und Europa

@ komba gewerkschaft
@ komba gewerkschaft

CESI-Expertenkommission „Öffentliche Verwaltung“ wählt Andreas Hemsing zum Vizepräsidenten

Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, wurde in der konstituierenden Sitzung der CESI-Expertenkommission „Öffentliche Verwaltung“ zu deren Vizepräsidenten gewählt. Gemeinsam mit dem ebenfalls gewählten Präsidenten Otto Aiglsperger (GÖD, Österreich) sowie dem Kollegen Carlos Martínez Navarrete (CSIF, Spanien) wird Hemsing die nächsten vier Jahre dem europäischen Gewerkschaftsgremium vorstehen.

Hemsing: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen europäischen Kollegen. Der öffentliche Dienst ist mein zu Hause. Als ehemaliger Beschäftigter in Kommunal- und Landesverwaltungen kenne ich seine Stärken und Schwächen. Ich weiß um seine Bedeutung für das Aufrechterhalten der öffentlichen Infrastruktur und setze mich jeden Tag für mehr qualifiziertes, gut ausgebildetes Personal im öffentlichen Dienst ein.“

Die CESI-Expertenkommission verfolgt unter anderem das Ziel, auch im öffentlichen Sektor gemeinsam Wege für einen grenzenlosen EU-Arbeitsmarkt zu finden. „Öffentliche Verwaltungen gibt es europaweit. Wir können gegenseitig von funktionierenden Systemen lernen. Darin sehe ich Potenzial und möchte dazu beitragen, dass gemeinsame Ausbildungsstandards geschaffen und durch wechselseitige Anerkennung von in EU-Staaten erworbenen Qualifikationen auch im öffentlichen Sektor das Recht auf Freizügigkeit innerhalb Europas gelebt werden kann“, unterstreicht Hemsing seine Motivation.

Als komba Bundesvorsitzender behält Hemsing dabei auch kommunalpolitische Aspekte im Auge: „Europa spielt gerade in den Kommunen eine wichtige Rolle. Hier setzen unsere Kolleginnen und Kollegen vielfach EU-Recht um. Hier begegnen die Bürgerinnen und Bürger dem Staat unmittelbar. Auch auf europäischer Ebene habe ich daher das hohe Gut der kommunalen Selbstverwaltung immer im Blick.“

Nach oben
KONTAKT

komba gewerkschaft thüringen

Tschaikowskistraße 22

99096 Erfurt

Tel.: 0361 21260852

E-Mail: info(at)komba-thueringen.de

Nach oben
Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Mitglied werden

Mitglied werden

Nach oben
Nach oben