02.12.2017 / C. Bürger

„Thüringen im Wandel“ - Gewerkschaftstag der komba Thüringen

Unter dem Motto „Thüringen im Wandel“ fand am 01.12.2017 der Landesgewerkschaftstag der komba Thüringen in der Wartburgstadt Eisenach statt.

Unter dem Motto „Thüringen im Wandel“ fand am 01.12.2017 der Landesgewerkschaftstag der komba Thüringen in der Wartburgstadt Eisenach statt. Neben intensiver Diskussion über die zentralen Zukunftsfragen im Freistaat, aus gewerkschaftlicher Sicht, stand auch die Neuwahl der Landesleitung auf der Agenda.

 

Zur Landesvorsitzenden wurde Marion Illguth (KV Greiz) gewählt. Ihr zur Seite stehen künftig Philipp Hein (KV Weimar), Peter Gierke (Landesverwaltung) und Carina Michalsky (KV Altenburger Land) als Stellvertreter. Im Amt des Schatzmeisters wurde Torsten Kummer (KV Weimar) bestätigt. Neu in die Landesleitung wurden Michael Kohl (KV Weimar) und Christian Bürger (KV Erfurt) als Beisitzer gewählt.

 

Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Vorsitzenden der komba Thüringen zu teil. Zum Dank für seine Verdienste um die komba wählten ihn die Delegierten mit überwältigender Mehrheit zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes. Für ihr langjähriges Engagement wurde Erika Löpke (KV Greiz) mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Als Gäste konnten der Vorsitzende des Thüringer Beamtenbundes, Helmut Liebermann, der stellv. Landesvorsitzende der komba Sachsen-Anhalt Dennis Ammey, sowie die Landesvorsitzenden Andreas Hemsing (NRW) und Richard Tonius (Hessen) begrüßt werden.

 

Landesvorsitzende Marion Illguth kritisierte das Fernbleiben der Eisenacher Oberbürgermeisterin Wolf (Die Linke) und verband dies mit Kritik an der geplanten Gebietsreform der Rot-Rot-Grünen Landesregierung. „Wer eines Landkreis auflöst spart einen Landrat und seine Sekretärin, mehr nicht.“ - so Illguth.

KONTAKT

komba gewerkschaft thüringen

Tschaikowskistraße 22

99096 Erfurt

Tel.: 0361 21260852

E-Mail: info(at)komba-thueringen.de

Imagefilm der komba gewerkschaft

Imagefilm der komba gewerkschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Mitglied werden

Mitglied werden